Die Bewerbung

Du hast dich entschieden, die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau zu absolvieren? Dann solltest du dich bei einem Träger der praktischen Ausbildung wie zum Beispiel dem St. Marien-Krankenhaus Berlin bewerben.

Wenn du dich für dieses Krankenhaus oder einen unserer Kooperationspartner entscheidest, freuen wir uns, dich durch den theoretischen Teil deiner Ausbildung zu begleiten und dich bestmöglich auf deinen Abschluss und deine berufliche Zukunft vorzubereiten.

"Natürlich gibt es formale Kriterien, die ein Bewerber erfüllen muss, um für die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau in Frage zu kommen. Uns kommt es aber besonders darauf an, zu erkennen, dass ein Bewerber Lust auf den Beruf  und auf die Arbeit mit Menschen hat. Die Bereitschaft zu lernen ist dabei Grundvoraussetzung."

Christiane Liese, Schulleiterin der Marien Pflegeschule Berlin

Das solltest du mitbringen:

• einen mittleren Schulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss
  • einen erweiterten Hauptschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss*
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Empathie
  • die Fähigkeit, Stress auszuhalten
  • körperliche Fitness, um auch anstrengende Aufgaben übernehmen zu können
  • die Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten
* Wer einen einfachen Hauptschulabschluss und eine erfolgreich abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung / eine erfolgreich abgeschlossene pflegerische Assistenz- oder Helferausbildung hat, erfüllt ebenfalls die Voraussetzungen für die Ausbildung.

Die folgenden Dinge gehören mit in deine Bewerbung:

• ein Anschreiben
  • dein Lebenslauf
  • dein Schulabschlusszeugnis ODER das aktuellste Halbjahreszeugnis**
  • ggf. Nachweise über bereits absolvierte Praktika

**Wenn du deinen Schulabschluss im Ausland erworben hast, muss das Zeugnis von der Senatsverwaltung anerkannt worden sein. Bei Nicht-EU-Bürgern ist eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis notwendig.

Ist der Pflegeberuf die richtige Entscheidung?

Um herauszufinden, ob der Pflegeberuf der richtige Karriereweg ist, kann es helfen, vorab praktische Erfahrungen in der Pflege, während eines Pflegepraktikums oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) zu machen.

Das geht z. B. bei einem unserer Partner wie dem St. Marien-Krankenhaus Berlin.

Für eine Ausbildung im St. Marien-Krankenhaus kannst du dich hier bewerben:

Per E-Mail an:
pflege@marienkrankenhaus-berlin.de