Die Marien Pflegeschule Berlin – Eine moderne Schule mit Tradition

Seitdem am 1. April 1965 die erste Krankenpflegeschule am Standort in der Gallwitzallee den Betrieb aufnahm, haben viele Absolventen den Pflegeberuf erlernt. Damals ließen sich zwei Marienschwestern extra ausbilden, um unterrichten zu können. Auch wenn die Schwestern heute nur noch vereinzelt Aufgaben im Krankenhaus wahrnehmen, sind ihre Werte nach wie vor von großer Bedeutung für die Arbeit und das Miteinander im Haus und in der Schule.

Beim Bau des heutigen St. Marien-Krankenhauses zu Beginn der 90er Jahre wurden auch die Räumlichkeiten der heutigen Pflegeschule im Bildungszentrum mitgeplant. Helle, freundliche Räume mit einem schönen Ausblick in den Park sowie die Nähe zum Krankenhausalltag prägen seitdem die Atmosphäre der Pflegeschule.

Ausgestattet mit moderner Technik werden die Möglichkeiten des e-learnings mit Präsenzveranstaltungen gemischt (Blended Learning), um den aktuellen Erfordernissen bestmöglich zu begegnen.

Unser Ziel ist es, interessierte Menschen in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung in der Pflege auszubilden. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler dabei, die notwendigen beruflichen Kompetenzen zu entwickeln und legen Wert darauf, sie zu eigenverantwortlichem Handeln zu befähigen.

Träger der Schule & Mitgliedschaft im Christlichen Schulverband

Die Marien Pflegeschule ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte und Einrichtung der Marien-Gruppe. Träger der Schule ist der St. Marien e.V. Mit der Pflegeschule ist das St. Marien-Krankenhaus Berlin Mitglied im Christlichen Schulverband für Gesundheitsberufe Berlin e.V. Derzeit bilden wir unserer Pflegeschule mit 75 Plätzen in der Pflege generalistisch aus.