Der praktische Ausbildungsteil

Mindestens 1.300 Stunden der 2.500 Stunden deiner Praxisausbildung finden in deinem Ausbildungsbetrieb, dem Träger deiner praktischen Ausbildung statt. Ausbildungsträger können voll- und teilstationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste oder Krankenhäuser wie das St. Marien-Krankenhaus Berlin sein.

Mit dem Träger deiner praktischen Ausbildung schließt du deinen Ausbildungsvertrag ab. Er ist für die Organisation der praktischen Ausbildung zuständig. Wenn dein Ausbildungsträger einen Kooperationsvertrag mit unserer Schule geschlossen hat, bilden wir dich gern in unserer Schule aus.

Verschiedene Praxiseinsätze

Deine praktische Ausbildung besteht aus

• einem Orientierungseinsatz
  • fünf Pflichteinsätzen und
  • einem Vertiefungseinsatz.

Zwischen 80 und 120 Stunden müssen im Nachtdienst absolviert werden. Nachtdienste finden immer unter Aufsicht einer examinierten Pflegefachkraft statt und beginnen erst ab Mitte des zweiten Ausbildungsjahrgangs.

Praxisanleitung

Während deiner praktischen Ausbildung bei deinem Ausbildungsträger und den anderen Einrichtungen wirst du immer von erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet. Zusätzlich dazu sind 250 Stunden deiner praktischen Ausbildung sogenannte Praxisanleiterstunden. In diesen Stunden unterstützt ein Praxisanleiter aus der Einrichtung dich dabei, die Dinge, die du im Unterricht gelernt hast, nochmal besonders gezielt praktisch zu vertiefen.

Der praktische Ausbildungsteil auf einen Blick:

• 2.500 Stunden praktische Ausbildung

• 250 Stunden Praxisanleitung und dazu Praxisbegleitung durch unsere Pflegeschule

• verschiedene Praxiseinsätze (Orientierung, Pflichteinsätze, Vertiefung)