Unterricht - praxisrelevant und praxisnah

Eine fachlich qualifizierte Ausbildung ist die beste Grundlage für deinen späteren beruflichen Erfolg. Wir legen deshalb besonderen Wert auf Unterricht, in dem  Inhalte so oft wie möglich erlebbar gemacht und praktisch eingeübt werden. So stellen wir sicher, dass der Unterricht an der Marien Pflegeschule Berlin die praktische Ausbildung in deinem Ausbildungsbetrieb perfekt ergänzt.

Die theoretische Pflegeausbildung

Auf einen Blick:

• Mindestens 2.100 Unterrichtsstunden
  • 5 Kompetenzbereiche
  • Modernes Curriculum – Praxisorientierte Lerneinheiten

Mindestens 2.100 Theoriestunden

Die theoretische Ausbildung an der Marien Pflegeschule Berlin besteht aus mindestens 2.100 Theoriestunden. Unser erfahrenen Lehrkräfte legen Wert auf Praxisbezug, berücksichtigen individuelle Lernbedürfnisse und bereiten dich gezielt auf deine Examensprüfung vor.

5 Kompetenzbereiche

Während deiner Ausbildung wirst du in den folgenden Kompetenzbereichen unterrichtet:

• Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren.
  • Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten.
  • Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten.
  • Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen.
  • Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen.

Modernes Curriculum

Du lernst in praxisorientieren Lerneinheiten berufliche Handlungskompetenz kennen. Dazu nutzen wir Lernsituationen aus der beruflichen Realität. Dabei steht für uns im Fokus, dich optimal auf deinen Ausbildungsabschluss vorzubereiten.

Zusatzangebot: Lernen mit der Online-Plattform

Der praxisnahe Unterricht in der Pflegeschule wird durch ein digitales Lernangebot ergänzt. Dafür nutzen wir die Lernplattform Moodle. Darüber kannst du von zuhause aus auf zusätzliche Materialien zum Unterricht zugreifen.